News

Lehrgangstermine für 2018 festgelegt
2017-07-12 16:23:19
Die Schafzüchtervereinigung NRW bietet in jedem Jahr Lehrgänge zur Erlangung des Zertifikates "Sachkundiger Schafhalter" an, diese sind sehr gefragt, es empfiehlt sich daher eine frühzeitige Anmeldung. Die Termine für diese Lehrgänge wurden nun mit dem Versuchs- und Bildungszentrum für Landwirtschaft Haus Düsse abgesprochen. Außerdem wurden mit der Landwirtschaftskammer die ab 2018 geltenden Lehrgangsgebühren abgestimmt.

Im Jahr 2018 wird für Herdbuchzüchter auch wieder eine Lehrgang Ovicap angeboten. Erstmalig soll im Jahr 2018 ein Lehrgang zum Bau von Herdenschutzzäunen stattfinden, um der wachsenden Gefahr durch Wölfe zu begegnen.

Nähere Informationen und die Möglichkeit, sich bequem online zu den Lehrgängen anzumelden, finden sich unter dem Reiter "Lehrgänge"
zurück zum Nachrichten-Überblick
Benutzer:

Passwort:

registrieren | Hilfe

Aktuelles:

LANUV bestätigt zwei weitere Wolfsnachweise im Wolfsgebiet Schermbeck
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt zwei weitere Wolfsnachweise im Wolfsgebiet Schermbeck. Der erste Nachweis erfolgte mittels eines Fotos einer Wildkamera im Hünxer Wald vom 25. März 2019. Der zweite Nachweis erfolgte anhand genetischer Untersuchungen einer Speichelprobe an zwei gerissenen Schafen in Hünxe vom 29. März 2019. Die Individualisierung des Wolfes ist beim Forschungsinstitut Senckenberg in Gelnhausen noch in Bearbeitung.

...mehr lesen